Staat vor Privat
Studie belegt weltweiten Trend zur Rekommunalisierung privatisierter Unternehmen der Daseinsvorsorge
Stefan ThielEin neoliberales Dogma besagt bekanntlich, private Unternehmen seien viel besser als die öffentliche Hand dafür geeignet, effektiv und kostengünstig Waren und Dienstleistungen anzubieten. Allerdings fielen in den zurückliegenden Jahren weltweit etliche Kommunen, die diesem Prinzip gefolgt waren und ihre Betriebe privatisiert hatten, vom Glauben ab und überführten diese wieder in staatliche Regie.
Diesen Trend zur Rekommunalisierung veranschaulicht eine am Freitag ers...
Artikel-Länge: 4636 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.