Jugendliche mahnen Gipfelteilnehmer: Nach Hochwasser mehr Aussicht auf Erfolg?
jW sprach mit Janika Dietrich von der Greenpeacejugend in Bremen und Volker Gaßner, Kampagnenverantwortlicher in der Umweltorganisation
Karl GrünbergF: Sie halten mit 60 bis 70 Jugendlichen seit Sonnabend auf dem Berliner Alexanderplatz eine Mahnwache unter dem Motto »Sandsäcke sind keine Lösung« ab, und zwar rund um die Uhr. Worum geht es Ihnen?
Janika Dietrich: Wir wollen die Bevölkerung über den Weltgipfel in Johannesburg aufklären. Wir fordern, daß diesmal die Politiker wirklich handeln und nicht wieder nur unverbindliche Abkommen beschließen. Es müssen konkrete Ziele mit festen Zeitplänen herauskommen. A...
Artikel-Länge: 3107 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.