Störung des Zusammenlebens
In der Berliner St.-Matthäus-Kirche stellen die britischen Atheisten Gilbert & George ihre »Sündenbockbilder« aus
Matthias ReicheltMit ihren perfekt sitzenden Tweed-Anzügen wirken Gilbert & George, das seit 50 Jahren bekannte Künstlerpaar, wie die netten Herren von nebenan, höflich, adrett und distinguiert. In ihrer Kunst dagegen geht es um Sex, Körpersäfte, Freiheit und Unterdrückung. Gilbert Prousch und George Passmore sind politische Künstler, bekennende Atheisten und Anhänger der Aufklärung. Seit Ende der 60er agieren sie nicht nur als performative Kunstfiguren, als »lebende Skulpturen«...
Artikel-Länge: 5203 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.