Kein allgemeines Wahlrecht zur Bundestagswahl?
jW fragte Clemens Hauser, Sprecher der Freiburger »Initiative für das Ausländerwahlrecht«
Martin HöxtermannF: Ihre Initiative ruft die 20000 Migranten, die in Freiburg leben, zur symbolischen Teilnahme an der Bundestagswahl in einem »Wahlkreis 100 Prozent« auf. Was ist der Hintergrund dieser Aktion?
Die volljährigen Freiburger ohne deutschen Paß sind genauso Bürger dieser Stadt wie die deutschen Staatsbürger und sind von politischen Entscheidungen des Bundestags und der Bundesregierung genauso betroffen wie alle anderen. Deshalb müssen sie auch mit darüber entscheiden...
Artikel-Länge: 3051 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.