»Investoren wird Land für 99 Jahre zugesprochen«
Situation der Kleinbauern in Tansania wird immer prekärer, Regierung setzt auf die Großunternehmen. Gespräch mit Frank Ademba
Wolfgang PomrehnDie Weltagrarorganisation FAO hat in einem Bericht geschrieben, dass Kleinbauern maßgeblich die Versorgung mit Nahrungsmitteln sicherstellen. Hierzulande herrscht eher die Auffassung vor, nur die industrielle Landwirtschaft könne langfristig die Weltbevölkerung ernähren. Wie wird dies in Tansania gesehen?
Nach allem, was wir über Landwirtschaft wissen, können die Kleinbauern durch ihre Produktion die Welt ernähren. 80 Prozent der Arbeitskräfte in Tansania sind Bauer...
Artikel-Länge: 4247 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.