»Den Tag nutzen und auf die Straße gehen«
Als den Beschäftigten im Handel kein neues Angebot vorlegt wurde, traten sie kurzerhand in den Streik. Gespräch mit Bettina Penz
Johannes SupeAm Dienstag hätten Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und der regionalen Gliederung des Handelsverbands Deutschland stattfinden sollen, um zu einer Einigung für die im Handel Angestellten der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu kommen. Doch geredet wurde nicht, statt dessen streikten die Beschäftigten. Warum?
Schon die Runde vor der für Dienstag angesetzten war sehr kurz. Die Arbeitgeber erklärten damals, sie könnten uns kein neues Angebo...
Artikel-Länge: 4348 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.