Eklige Steigung
Das war die Königsetappe der Tour de France
Janusz BertholdDie Königsetappe der 104. Tour de France führte am Mittwoch über geschichtsträchtige Bergmassive. Gleich nach dem Start in La Mure ging es in die bei Radsportfreunden so geschätzten Savoyer Alpen. Das legendäre Alpe-d’Huez war in Sichtweite passiert, als die Ouvertüre in Angriff genommen wurde: der Col de la Croix de Fer, ein 2.067 Meter hoher Brocken mit einer eklig ungleichmäßigen Steigung von 24 Kilometern Länge, erstmals befahren 1947 noch auf Schotterpisten.
Hi...
Artikel-Länge: 3599 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.