Riot in Motor City
Vor 50 Jahren entlud sich die Wut der rassistisch diskriminierten Afroamerikaner in Detroit. Bei den Ausschreitungen starben 43 Menschen
Jürgen HeiserIm Sommer 1967 war die Atmosphäre im vorwiegend von Schwarzen bewohnten Stadtteil Virginia Park von Detroit äußerst angespannt. Die 60.000 Bewohner im heruntergekommenen Viertel dieser Großstadt im Südosten des US-Bundesstaats Michigan waren auf engem Raum eingepfercht, lebten in zu kleinen Wohnungen und schäbigen Holzhäusern unter elenden Bedingungen. Der Sommer war heiß und eine Perspektive auf Veränderung der Lage in dieser Nachbarschaft nicht in Sicht.
Im Detroi...
Artikel-Länge: 8134 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.