Sowjetisches Schicksal
In Afghanistan droht USA militärisches Desaster. Europäer sollen in Bresche springen
Rainer RuppAufgrund jüngster Berichte deute alles darauf hin, daß die Taliban und Al Qaida dabei sind, sich in Vorbereitung einer großen Eskalation der Kämpfe neu zu gruppieren. Das erklärte Stratfor, der private Nachrichtendienst für Großkonzerne, jetzt in seinem jüngsten Lagebericht zu Afghanistan. Die USA riskierten »ähnlich wie vorher die Sowjetunion, in einen lange andauernden Abnutzungskrieg hineingezogen zu werden«. Außerdem habe Stratfor nachrichtendienstliche Hinweise...
Artikel-Länge: 3119 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.