»Die Lastwagen sind nicht durchgekommen«
Die englische Umweltschutzbewegung versucht, den Bau der ersten Förderanlage für Schiefergas zu verhindern. Gespräch mit Judy Paskell
Christian Bunke, ManchesterIn der Nähe des im Nordwesten Englands gelegenen Küstenortes Blackpool leisten Anrainer Widerstand gegen die Errichtung von Schiefergasförderanlagen. Am Freitag vor einer Woche wurde aus Manchester dorthin mobilisiert. Was war los?
Mit dieser großen Solidaritätsaktion sollte die Anlage für einen Tag blockiert und stillgelegt werden. Das ist Teil einer Sommerkampagne unter dem Motto »Reclaim the Power«, die fast täglich direkte Aktionen und Blockaden organisiert. Uns...
Artikel-Länge: 4113 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.