EU gibt die Ordnung vor
Europäischer Gerichtshof bestätigt Beschlagnahme der Konten einer Diamantenfirma aus der Zentralafrikanischen Republik
Christian SelzMit dem Werbeslogan »A Diamond is forever« machte die luxemburgische Firma De Beers Diamanten 1947 zum Symbol für ewige Liebe und Hingabe. Der Preisentwicklung der funkelnden Steinchen und den Gewinnspannen des vielerorts als Monopolist auftretenden Unternehmens war das durchaus zuträglich. Der hohe Marktwert des über Jahrmillionen gepressten Kohlenstoffs hat mit dem eigentlichen Angebot dabei so wenig zu tun wie die Förderung mit Liebe. Also muss künstlich verknapp...
Artikel-Länge: 5493 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.