Arpe, Solter
Jegor JublimovIm Herbst 2014 gab es noch einmal eine Premiere für Johannes Arpe – mehr als 50 Jahre nach seinem Tod. Der DEFA-Film »Sommerwege« von 1960 kam verspätet ins Kino, und die junge Welt hob Arpes »beachtliche Charakterstudie« hervor.
Arpe, der am kommenden Sonnabend vor 120 Jahren in Hamburg geboren wurde und 1962 in Kleinmachnow starb, war zwischen 1952 und 1962 ein vielbeschäftigter Film- und Fernsehschauspieler. 1959 drehte der vormalige Chemnitzer Schauspieldirek...
Artikel-Länge: 2259 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.