Kammerspiel und Mystizismus
Andrej Kontschalowskis »Paradies« scheitert auf hohem Niveau
Kai KöhlerOlga, russische Aristokratin im französischen Exil, wird im Zweiten Weltkrieg als Résistance-Kämpferin gefangengenommen, von dem Kollaborateur Jules verhört und in ein deutsches KZ verschleppt. Hier trifft sie einen Verehrer aus ihrer Vergangenheit: den jungen Helmut, mit dem sie vor einigen Jahren eine einzige Nacht verbracht hatte, dessen Briefe sie seitdem unbeantwortet ließ und der nun in der Hierarchie der SS weit aufgestiegen ist. Helmut nimmt Olga als Bediens...
Artikel-Länge: 4715 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.