Autohersteller setzen auf Software-Updates
Berlin. Die deutsche Autoindustrie hält ihre geplanten Software-Updates für Dieselautos weiter für die beste Lösung zur Reduzierung der Stickoxidbelastung im Straßenverkehr. »Unsere Unternehmen sind bereit, eine große Zahl von Autos mit der Schadstoffklasse Euro 5 und zum Teil auch Euro 6 mit neuester Software nachzubessern«, sagte der Präsident des Branchenverbandes VDA, Matthias Wissmann, laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Wochenendausgaben). »Im Ergebnis soll das die Schadstoffe in der Luft mindestens so stark reduzieren wie Fahrverbote.«
Mit der Software lasse sich der Ausstoß von Stickoxiden im Schnitt der deutschen Fahrzeugflotte um mindestens 25 Prozent senken, versicherte Wissmann. Hardware-Nachrüstungen, wie sie unter anderem Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) verlangt, lehnte der Cheflobbyist als untauglich ab. (dpa/jW)
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