Besser eine Kohlrübe
Vor 85 Jahren wurde der Pazifist Emil Julius Gumbel aus der Universität Heidelberg gejagt. So wie er es tat, durfte des Weltkriegs nicht gedacht werden
Otto KöhlerIm Jahr 1945, als Hitler ziemlich verbrannt war, hatte der Lehrkörper der Universität Heidelberg vordringlich die eine Sorge, Gumbel könne zurückkommen, Professor Emil Julius Gumbel, mit dessen Vertreibung die Alma mater heidelbergensis schon am 6. August 1932 das »Dritte Reich« eröffnet hatte.
Gumbel, der die Ehre hatte, auf der ersten Ausbürgerungsliste der Nazis vom 23. August 1933 zu stehen, war noch über Hitlers Ende hinaus verhasst, weil er von ihrem Anfang an...
Artikel-Länge: 8203 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.