Maritimes K.-o.-System
Kein Ende beim Bau von Riesencontainerschiffen. Global agierende Großreeder erhöhen Preisdruck, um Konkurrenten auszuschalten
Burkhard IlschnerDie einen sehen es sportlich und reden von »Wettlauf«, die anderen bevorzugen den eher kriegerischen Begriff »Wettrüsten« – der Konzentrationsprozess in der internationalen Seeschiffahrt geht munter weiter: Die französische Reederei CMA CGM will noch in der ersten Augusthälfte neun Containerschiffe von bislang einmaliger Größe in Auftrag geben. Mit einer Kapazität von 22.000 Standardcontainern (TEU) sollen die kommenden Giganten die »OOCL Hong Kong« (und ihren beste...
Artikel-Länge: 4625 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.