Gold macht einfach mehr her
Altägyptische und altchinesische Exponate im Neuen Museum Berlin
Gisela Sonnenburg»China und Ägypten. Wiegen der Welt« heißt die Ausstellung im Keller des Neuen Museums Berlin. Rund 250 Exponate sind zu sehen, einige zum ersten Mal in Europa. Sie sind 1.800 bis 6.500 Jahre alt. Leider geht es bei der Zusammenstellung weniger um die Unterschiede zwischen den beiden Hochkulturen, die in jener Zeit wenig bis gar nicht miteinander in Berührung kamen. Die Ausstellung zielt vielmehr auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Sowohl im alten China als auch i...
Artikel-Länge: 2966 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.