Triumph und Totschlag
Vor 70 Jahren wurde Indien nach jahrzehntelangem Ringen unabhängig. Zugleich wurde die bisherige britische Kronkolonie mit mehreren Millionen Toten und Flüchtenden in zwei Staaten aufgespalten (Teil 1)
Thomas Berger»Mit Schlag Mitternacht, zur Stunde, wenn die Welt schläft, wird Indien zu neuem Leben und neuer Freiheit erwachen. Wir beenden heute eine Periode des Unglücks, und Indien wird sich neu entdecken.« Diese Worte sind der berühmteste Teil jener Rede, die Jawaharlal Nehru – nun Indiens erster Premierminister – in Delhi spätabends vor den versammelten Parlamentsmitgliedern und weiteren Gästen hielt. In Bombay (heute Mumbai) wiederum ließen die im Hafen liegenden Schiffe ...
Artikel-Länge: 22048 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.