Nicht am Schreibtisch
Unser Seminar soll schöner werden: Erhard Meueler hat ein »Lob des Scheiterns« an der Uni verfaßt
Matthias RuppertScheitern ist ein hoch tabuisiertes Thema, besonders unter Hochschullehrern. Zu groß ist die Angst, von Kollegen wie Studierenden gewogen und für leicht befunden zu werden. Es gibt für diese Lehrtätigkeit kein Referendariat als wissenschaftlich begleitete Praxiseinübung. Alle müssen als Autodidakten dem mythischen »Anspruch der Wissenschaft« gerecht werden. Kein Wunder, daß sie möglichst sichere Sozialformen bevorzugen: die Vorlesung, auch wenn sie schon mit der Erf...
Artikel-Länge: 3773 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.