Friedlicher Kapitalexport
Globalisierung oder Imperialismus? Internationalisierung seit 1945 - kleine Erinnerung an die kürzliche Geschichte (Teil II)
Jörg MieheSeit 1945 sind die Zollbarrieren an den Grenzen, im Rahmen des Gatt und heute der WTO zwischen ihren Mitgliedern erheblich gesenkt und die qualitativen Handelsschranken durchlässiger gemacht worden. Dies hat Absatz und Einkauf im jeweiligen Ausland ökonomisch immer günstiger werden lassen. Produktion für den Export wurde eine wichtige Expansionsrichtung, ein Motor der industriellen Entwicklung der kapitalistischen Länder und eine wichtige Schiene der nachholenden In...
Artikel-Länge: 12532 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.