Konkurrenz für die Gewerkschaft
700 Mitglieder in wenigen Tagen für »Arbeiterinitiative« in polnischem VW-Werk
Reinhard Lauterbach, PoznanDer Volkswagen-Konzern betreibt in der westpolnischen Region Wielkopolska zwei Werke: Das am Ostrand von Poznan gelegene produziert seit einigen Jahren den Kleinlieferwagen »Caddy«, während im 40 Kilometer entfernten Wrzesnia seit 2016 das größere Modell »Crafter« vom Band läuft. Mit 9.000 Beschäftigten ist VW der größte industrielle Arbeitgeber der Region – die Jobs dort sind begehrt.
VW stellt nach wie vor ein, bevorzugt über Leiharbeitsfirmen. Wer angeheuert wird...
Artikel-Länge: 3735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.