»Eingriffe in ein wichtiges Schutzgebiet«
Die polnische Regierung lässt letzten Urwald im europäischen Flachland abholzen. Gespräch mit Jannis Pfendtner
Wolfgang PomrehnDer Verband Robin Wood unterstützt polnische Umweltschützer, die sich gegen den Holzeinschlag im Bialowieza-Urwald im Nordosten Polens wehren. Was ist so besonders an ihm?
Es ist der letzte Urwald im europäischen Flachland. Die einzigen anderen Wälder dieser Art sind in den Karpaten, es handelt sich also um Bergwälder. Der Wald ist geschätzte acht bis zehntausend Jahre alt. Ein natürlicher Waldzyklus dauert 500 bis 600 Jahre, viele der Bäume sind also mehrere Jahrhu...
Artikel-Länge: 4283 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.