Wahlkampf als Gruppentherapie
Die DKP tritt mit eigenen Kandidaten für den Bundestag an. Stärkere Präsenz bei Aktionen der Friedensbewegung
Jana FrielinghausIn Nordrhein-Westfalen trat auch die DKP zur Landtagswahl am 14. Mai an. Sie war eine von 30 Parteien und Gruppen, die mit eigener Liste daran teilnahmen. Am Ende erhielt sie 2.900 von 8,49 Millionen gültigen Stimmen. Dieses 0,03-Prozent-Ergebnis ist für die Partei ein Desaster, denn gerade an Rhein und Ruhr hatte sie einst einige ihrer Hochburgen. Allgemein war die NRW-Wahl für Sozialisten und Kommunisten eine bittere Enttäuschung, denn die Partei Die Linke scheite...
Artikel-Länge: 2367 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.