»Kein Zurück vom Ausstieg aus der Braunkohle«
Linke-Politiker beteiligt sich am Camp »Ende Gelände«. Die eigene Partei stehe zum Klimaschutz. Gespräch mit Hubertus Zdebel
Johannes SupeAls parlamentarischer Beobachter sind Sie seit Donnerstag beim Klimacamp »Ende Gelände« im Rheinland. Wie oft mussten Sie sich dort schon für Ihre Partei Die Linke rechtfertigen, die in Brandenburg mitregiert und offenbar vom Ziel, die Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 um 72 Prozent zu senken, abrückt sowie eine Klage gegen strengere EU-Auflagen für Braunkohlekraftwerke mitträgt?
Natürlich hat es im Klimacamp Fragen zu diesem Thema gegeben, das ist auch verständ...
Artikel-Länge: 4335 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.