Deutsche Konzerne schmieden Allianz
Berlin. Mehrere deutsche Konzerne wollen eine gemeinsame Datenplattform entwickeln, um eine Alternative zu den übermächtigen Firmen Google und Facebook anzubieten. Das kündigten die beteiligten Unternehmen am Montag in Berlin an. Die Plattform soll Verimi heißen – ein Kunstwort, angelehnt an die englischen Wörter »verify« (prüfen) und »me« (mich). Die Initiative wurde gestartet von der Allianz-Versicherung, Axel Springer, Daimler, der Deutschen Bank und Tochter Postbank sowie dem Kartendienst Here. Neu dazugekommen sind nun die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom sowie die Bundesdruckerei. Verimi startet zum Jahreswechsel 2017/18 mit einem digitalen »Generalschlüssel« (Single Si gn-on) für das Internet. »Dieser wird künftig das Einloggen auf Webseiten deutlich vereinfachen und das Nutzen von Internetangeboten sicherer machen«, heißt es in einer Mitteilung. Bislang wird im Netz oft eine Anmeldung über Profile bei Google, Facebook oder Twitter gefordert. (dpa/jW)
Mehr aus: Inland
-
Stunde der Hardliner
vom 29.08.2017 -
Warnung vor Polizeistaat
vom 29.08.2017 -
Lohnfrage im Mittelpunkt
vom 29.08.2017 -
Staat soll liefern, Wirtschaft nicht
vom 29.08.2017 -
»Der Tatvorwurf ist ziemlich lächerlich«
vom 29.08.2017