Magischer Soundtrack
Klassenkampf ist durchgehend aktuell: Beim Bremer Musikfest präsentiert Teodor Currentzis »La Clemenza di Tito«, Mozarts vorletzte Oper
Stefan SiegertDas Feuilleton war sich einig: US-Regisseur Peter Sellars und der griechische Dirigent Teodor Currentzis, beides »Rebellen« für den bürgerlichen Kulturbetrieb, haben mit ihrer Salzburger Neuinszenierung der späten Mozartoper »La Clemenza di Tito« dieses schon zu ihrer Zeit rettungslos veraltete Huldigungsstück »radikal aktualisiert«.
Die Uraufführung der »Clemenza« war ein Staatsakt im September 1791: Krönung des Kaisers Leopold II. zum böhmischen König, die Mächtig...
Artikel-Länge: 5152 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.