Die Leere spüren
Im Zerfall der Gesellschaft: Enno Stahls Roman »Spätkirmes«
Jakob Hayner»Kirmes, dat is’ die schönste Zeit im Jahr, die schönste Zeit, oder nit? Was waren wir immer bejeistert. All die Leute, die Blumen, die Fahnen, die Schützen, nee, Kirmes, dat is ...« Ja, was eigentlich? Irgendwo im Rheinland, zwischen Neuss und Mönchengladbach, wird Kirchweih gefeiert. Obwohl, eigentlich feiert nur der Schützenverein sein 175jähriges Jubiläum, also veranstaltet man zu diesem Zweck eine sogenannte Spätkirmes. Das alles findet in dem fiktiven Kirchwei...
Artikel-Länge: 5178 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.