Gegründet 1947 Dienstag, 21. Januar 2025, Nr. 17
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2017, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Rotfuchs

Die monatlich erscheinende Tribüne für Kommunisten und Sozialisten in Deutschland enthält u. a. die Rede des DKP-Vorsitzenden Patrik Köbele, die er am 24. Juni bei der Blockade des Fliegerhorsts Büchel in Rheinland-Pfalz hielt, sowie Stellungnahmen der Bundestagsfraktion Die Linke und der Organisation IPPNW zur Abrüstung. Reiner Braun schreibt über die Friedensbewegung in den USA, Reiner Zilkenat rezensiert das Buch von David Talbot über die CIA, Ulrich Sommerfeld untersucht die Kampagne in Ungarn gegen George Soros, Matin Baraki beendet seine Artikelserie zu Afghanistan. Eike Kopf würdigt 150 Jahre »Kapital« von Karl Marx, Peter Elz setzt sich mit Sahra Wagenknechts volkswirtschaftlichen Vorstellungen auseinander. (jW)

Rotfuchs, Nr. 236, August 2017, 36 Seiten, kostenlos, Spende erbeten. Bezug: Konstantin Brandt, Glanzstr. 6, 12437 Berlin, E-Mail: vertrieb@rotfuchs.net

Position

Es mache keinen Unterschied, wer die nächsten Bundestagswahlen gewinnt, heißt es in der Position, dem Magazin der SDAJ: »ob Schulz, ob Merkel, ganz egal, in Deutschland herrscht das Kapital«. Der Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, wird dafür kritisiert, dass er Leiharbeit nicht grundsätzlich ablehnt. In weiteren Beiträgen wird vor steigender Kriegsgefahr durch die »systematische Einkreisungspolitik gegenüber Russland« gewarnt sowie eine Bilanz der bisherigen Regierungszeit Wladimir Putins gezogen. (jW)

Position, Magazin der SDAJ, Heft 4/2017, 44 S., 1,70 Euro, Bezug: Verein Position e. V., Hoffnungstraße 18, 45127 Essen, E- Mail: position@sdaj-netz.de

Neues Leben

Die türkisch-deutsche Zeitung Yeni Hayat/Neues Leben fordert: »Frieden darf keine Sehnsucht mehr bleiben«. Krieg sei »ein viel zu rentables Geschäft, als das einer herrschenden Mächte nicht mitmischen würde«. Die Redaktion kritisiert das Verbot des Onlineportals »Linksunten.indymedia« und die Kriminalisierung der linken Szene. Über das Sommercamp der DIDF-Jugend wird berichtet, das vom 28. Juli bis zum 6. August unter dem Motto »Solidarität statt Rassismus« am Tegeler See in Berlin stattfand. (jW)

Yeni Hayat/Neues Leben, Nr. 194, 24 S., 80 Cent, Bezug: Mühlenstr. 23, 51643 Gummersbach, E-Mail: abo@yenihayat.de

Mehr aus: Politisches Buch