Ziviler Ungehorsam gegen Landraub
Aktivisten pflanzen in Thüringen Apfelbäume gegen Ausverkauf von Agrarflächen
Jana Frielinghaus»Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen«, soll Martin Luther gesagt haben. Sie geht zwar nicht sofort unter, wenn sich immer größere Teile der Erdfläche im Besitz von immer weniger Personen konzentrieren. Aber die schwindende Verfügbarkeit von Land und anderen Ressourcen ist ungerecht und trägt zumindest im »globalen Süden« zur Verschärfung von Armut und Hunger bei. Auf solche Zusammenhänge machten am Freita...
Artikel-Länge: 3481 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.