Abbau demokratischer Rechte: Sicherheit durch Repression?
jW sprach mit Wolfgang Wieland, Bundestagskandidat (B 90/Grüne) in Berlin-Mitte. Der Rechtsanwalt war unter der SPD-Grünen-Koalition Justizsenator in Berlin
Till MeyerF: Im Gefolge der Anschläge vom 11. September letzten Jahres sind zahlreiche Einschränkungen von Bürgerrechten beschlossen worden. Werden Sie bei einem Einzug in den Bundestag deren Rücknahme fordern?
Wir werden eine Evaluierung vornehmen, die durch die Befristung dieser Gesetze ohnehin vorgegeben ist. Ich denke, einige Komplexe wird man sehr schnell nachbessern müssen. Dies betrifft zum Beispiel die Frage von Sicherheitsüberprüfungen bei Telekommunikationsuntern...
Artikel-Länge: 3804 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.