Räumlichkeit in der Musik
Monteverdi, Rihm und Sibelius – erste Eindrücke vom Musikfest Berlin
Dietrich BretzDer 450. Geburtstag des bedeutenden italienischen Komponisten Claudio Monteverdi ist für das diesjährige Musikfest Berlin eine Verpflichtung. Seine drei erhaltenen Opern »Orfeo«, »Die Heimkehr des Odysseus« und »Die Krönung der Poppea« wurden Anfang des Monats in der Philharmonie aufgeführt.
Zur Entstehungszeit der beiden letzten Opern wirkte der Tonschöpfer bereits fast drei Jahrzehnte als Domkapellmeister von San Marco in Venedig. Nur wenige Kirchen haben in der M...
Artikel-Länge: 5044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.