Bruderstreit geschlichtet
Hamas will im abgeriegelten Gazastreifen wählen lassen. Gespräche mit der im Westjordanland regierenden Fatah angekündigt
Gerrit HoekmanDie islamische Befreiungsbewegung Hamas will in absehbarer Zeit Wahlen in Gaza abhalten. Das teilte die Organisation am Sonntag in einer knappen Erklärung auf ihrer Homepage mit. Es wäre das erste Mal seit elf Jahren, dass die Bewohner von Gaza bestimmen dürfen, wer sie regieren soll. Seinerzeit gewann die Hamas die Wahl und hat die Macht bis heute nicht mehr hergegeben.
Hamas erklärt sich in dem Statement zudem dazu bereit, in einen Dialog mit der verfeindeten Al-...
Artikel-Länge: 4130 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.