Ist die Königin verrückt geworden?
Das britische »Empire« ist nicht »die gute alte Zeit«: Der Film »Victoria und Abdul« von Stephen Frears
Peer SchmittNachdem aus Stephen Frears in den 1980ern einer der Mitbegründer des damaligen »New British Cinema« geworden war, ist er nun mit »Victoria und Abdul« beim viktorianischen Kostümschinken angekommen. Es geht darin vordergründig um das mysteriöse intime Verhältnis zwischen Königin Victoria (Judi Dench) und ihrem indischen Leibdiener Abdul Karim (Ali Fazal). Literarische Vorlage ist die gleichnamige Monographie von Shrabani Basu.
Abdul Karim kam 1887 zum Goldenen Kronju...
Artikel-Länge: 4141 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.