Ihrem Ende gehen sie zu
Wie schaut die Rumpelkammerbourgeoisie im Smartphone aus? Michael Hanekes »Happy End«
Peer SchmittEin Bagger, der in der Baugrube baggert, bis das Licht ausgeht. Zeichen einer so alltäglichen wie möglicherweise wahnwitzigen Aktivtät. Zeichen des »Seinesgleichen geschieht«. Irgend etwas wird keineswegs müde, sich und allen anderen das Grab für den herbeigesehnten ewigen Schlummer zu graben. Einer aber bleibt vorerst noch wach. Michael Haneke, der entspannte Schreckensfilmemacher, wird nicht müde, es versuchsweise festzuhalten, das sich in Seelenruhe in die Tiefe ...
Artikel-Länge: 5855 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.