Deutsch-koreanische Gesellschaft gegründet: Bald Camping am Lagerfeuer in Nordkorea?
jW sprach mit Hans Haubenschild, Gründer der Gesellschaft BRD-KDVR (Koreanische Demokratische Volksrepublik). In der DDR betreute er seit den 50er Jahren koreanische Waisenkinder und Schüler
Anton PamF: Laut Berichten von internationalen Hilfsorganisationen herrschen in der KDVR Hunger und Arbeitslosigkeit. Ein Drittel der Bevölkerung wird vom UN-Welternährungsprogramm versorgt. Welchen Eindruck haben Sie bei Ihren Besuchen im April und September gewonnen?
Man darf nicht vergessen, daß Nordkorea seit dem Zusammenbruch der sozialistischen Staaten 1989 isoliert ist. Die USA haben ihren Würgegriff verstärkt. Nach Naturkatastrophen leidet das Land in den letzten ...
Artikel-Länge: 2906 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.