Schmetterling zu Raupe
Mohssen Massarrat plädiert dafür, die Finanzmärkte zu zerschlagen, um eine »echte« Marktwirtschaft aufzubauen
Klaus MüllerDer französische Schriftsteller Émile Zola (1840–1902) schilderte in seinem Werk »Das Geld« im Jahr 1890 Exzesse auf dem Finanzmarkt: »Während der letzten halben Stunde kam es zum Zusammenbruch, eine wilde Flucht, in der die gehetzte Menge durcheinanderstob. Auf das äußerste Vertrauen, die blinde Begeisterung, folgte die Reaktion der Furcht, alle stürzten herbei, um zu verkaufen (…), und die Aktienpakete, die auf diese Weise abgestoßen wurden, beschleunigten die Bai...
Artikel-Länge: 5792 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.