Umkämpfter Gedenkort
NPD plant in Berlin Ehrung eines rechten Strippenziehers – in der Nähe der Stelle, an der Burak Bektas erschossen wurde
Claudia WangerinVoraussichtlich in der Nähe des Vivantes-Klinikums in Berlin-Neukölln will die neofaschistische NPD am 29. Oktober ihren 2009 verstorbenen Parteivize Jürgen Rieger ehren – eine Woche vor der Einweihung einer Gedenktafel für den 2012 erschossenen Burak Bektas in derselben Gegend. Der Mord an dem türkischstämmigen Berliner unweit des Krankenhauses am 5. April 2012 ist bis heute nicht aufgeklärt. Antirassistische Gruppen forderten seither immer wieder die Ermittlungsbe...
Artikel-Länge: 3409 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.