»Während des Verfahrens wird verhandelt«
Volksinitiative sammelt Unterschriften, um Qualitätsanforderungen in Kitas gesetzlich festzuschreiben. Gespräch mit Marina Jachenholz
Ralf WurzbacherDas Kita-Netzwerk Hamburg, dem Sie als Mitbegründerin vorstehen, hat zum 1. November die Volksinitiative »Mehr Hände für Hamburger Kitas« gestartet. Welche Ziele verfolgen Sie?
Wir wollen, dass die 2014 versprochenen Personalverbesserungen endlich auch festgeschrieben und umgesetzt werden. Wir wollen einfach nicht mehr hingehalten werden. Bis 2028 soll tatsächlich eine Fachkraft maximal vier Kinder in der Krippe und zehn im Elementarbereich betreuen.
Wie ist momenta...
Artikel-Länge: 4183 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.