»Behandelt werden alle«
Gespräch mit Michael Wilk. Über die aktuelle Lage in Rakka, idealistische Sicht auf Veränderungen in befreiten Teilen Syriens und medizinische Hilfe für Kämpfer
Gitta DüperthalAls Arzt haben Sie in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Hilfsorganisation »Heyva Sor a Kurd«, dem Kurdischen Roten Halbmond zusammengearbeitet. Bis Anfang Oktober waren Sie drei Wochen lang in Syrien, in der ehemaligen IS-Hochburg Rakka, die jetzt als befreit gilt. Wie ist die Lage dort aktuell?
Ja, Rakka ist befreit. Aber es sind die gleichen Bilder der Zerstörung, die wir aus anderen umkämpften Städten kennen. Zuletzt gab es Verhandlungen: Die letzten Re...
Artikel-Länge: 16580 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.