Israel und die Palästinenser: Plant Scharon Vertreibung?
Irit Katriel ist eine israelische Computerwissenschaftlerin. Sie lebt zur Zeit in Deutschland und schreibt als politische Kommentatorin für fortschrittliche Zeitungen und Webseiten. jW sprach mit ihr
Klaus von RaussendorffF: Sie haben in mehreren Artikeln scharfe Kritik an der israelischen Haltung gegenüber den Palästinensern geübt. Haben Sie Israel aus politischen Gründen verlassen?
Meine Entscheidung für ein Promotionsprogramm außerhalb Israels habe ich vor dem Hintergrund der gegenwärtigen politischen Krise getroffen. Schwer zu sagen, wie ich mich unter anderen Umständen entschieden hätte. Bestimmt empfand ich Israel als meine Heimat, bevor der frühere Premierminister Ehud Bara...
Artikel-Länge: 3995 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.