Geburtshelfer der KSZE
Der Rapacki-Plan – die Vision vom kernwaffenfreien Mitteleuropa und der weite Weg zur Entspannung (Teil II und Schluß)
Ernst LaboorDie dritte Fassung seines Plans, in Zentraleuropa eine kernwaffenfreie Zone zu schaffen, bestehend aus BRD, DDR, Polen und CSR, hatte der Außenminister der Volksrepublik Polen, Adam Rapacki, im November 1958 vorgestellt. Dann vergingen weit über drei Jahre, ehe das Projekt reaktiviert werden konnte, weil trotz des fortbestehenden Kalten Krieges Zeichen der Entspannung zwischen den Weltmächten und den Militärblöcken an Gewicht gewannen. Militärstrategische Orientieru...
Artikel-Länge: 17239 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.