Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Dienstag, 1. April 2025, Nr. 77
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 18.11.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ford will in Spanien Autos bauen

Valencia/Köln. Spanien wird als Produktionsstandort für Automobile offenbar immer attraktiver. Jetzt will auch der US-Autobauer Ford mehr als 750 Millionen Euro in sein Werk im spanischen Valencia investieren. Das Geld fließe vor allem in die Fertigung der nächsten Generation eines Mittelklasse-SUV, teilte Ford am Freitag in Köln mit. Die Großinvestition unterstreiche das anhaltende Engagement des Konzerns in Spanien, erklärte Europa-Chef Steven Armstrong.

Sogenannte SUV (Sport Utility Vehicles) zählen neben schwergewichtigen Pick-ups zu den Hauptgewinnbringern bei Ford – bisher allerdings vor allem in Nordamerika. In Europa fiel im jüngsten Quartal insgesamt ein zweistelliger Millionenverlust an. Spanien ist drittgrößter Fahrzeugproduzent in der EU. Neben der VW-Tochter Seat bauen dort auch Opel (PSA-Citroën) sowie Renault eigene Fahrzeugmodelle. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit