Neuer Status brachte kaum Veränderung
Vor fünf Jahren haben die Vereinten Nationen Palästina formal als Staat anerkannt
Gerrit HoekmanDer 29. November 2012 war ein großer Tag in der Geschichte Palästinas: Von den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen stimmten in der Vollversammlung 138 dafür, den Palästinensern einen Beobachterstatus zu gewähren. Neun Staaten stimmten dagegen, darunter die USA und Israel. Deutschland enthielt sich der Stimme.
Damit erkannte die UNO Palästina innerhalb seiner Gremien formal als Staat an – jedoch nicht als stimmberechtigtes Mitglied. Das Land kann in Ausschüss...
Artikel-Länge: 3846 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.