Tour de Force
Giacomo Meyerbeers »Le Prophète« an der Deutschen Oper Berlin
Maximilian SchäfferRichard Wagner und Robert Schumann ließen kein gutes Haar an dem Mann. Seine Musik sei heimatlos und wechselhaft, es fehle der nötige deutsche Ernst, man höre das Jüdische in jeder Note. Dass Giacomo Meyerbeer (1791–1864) einer der erfolgreichsten Opernkomponisten seiner Zeit war, in Frankreich und Deutschland sogar beliebter und öfter gespielt als Verdi, ließ die Gemüter hochkochen. Französische Libretti, gesungen in italenischer Koloratur – das sollte also das Aus...
Artikel-Länge: 4399 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.