Schwarze Jugendliche in Deutschland: Eigene Zeitung gegen Alltagsrassismus?
jW sprach mit Chantal-Fleur Skähr (18), Chefredakteurin von »Blite – Black and White«, einer quartalsweise erscheinenden Zeitung, die von in Deutschland lebenden schwarzen Jugendlichen herausgegeben wird
Mahmoud BersaniF: Seit Beginn des Jahres geben Sie die Zeitung Blite heraus. Worum geht es dabei?
Darum, daß Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, das Medium Zeitung kennenzulernen und sich dabei professionell beraten zu lassen. Sie sollen herausfinden können, ob ihnen das Spaß macht. Andererseits geht es natürlich darum, daß Leute die Zeitung lesen. Sie sollen sehen, daß wir ganz normale Jugendliche sind und was uns interessiert.
F: Welche Ausrichtung hat das Blatt?
...
Artikel-Länge: 2850 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.