Im Kreisverkehr
Eine Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg untersucht das Kulturphänomen des Loops
Matthias ReicheltWillkommen zurück: Kaum ein Phänomen in Kunst und Kultur ist so alt wie das der endlosen Wiederkehr. Die Ausstellung »Never Ending Stories. Der Loop in Kunst, Film, Architektur, Musik, Literatur und Kulturgeschichte« im Kunstmuseum Wolfsburg dekliniert es anhand des »Loop«-Begriffes durch. In ihrem Zentrum steht Gregor Schneiders 500 Quadratmeter einnehmende Installation »Bad« von 2014, die, passend zum Thema, modifiziert und als Kreislauf angeordnet wurde. Die Besu...
Artikel-Länge: 4000 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.