Volkskunst des Tages: Pegida-Minigalgen
Michael MerzFür Menschen, die der Weihnachtszeit einen heimeligen Charme abgewinnen, muss das Erzgebirge ein Paradies sein: Pulverschnee auf den Hängen, Schwibbögen in jedem Fenster, im Kopf dröhnen Glühwein und der Dauerbrenner »O Arzgebirg, wie bist du schie«. Kugeln für den Tannenbaum, Stollen, Pyramiden – Touristen können hier im Dezember jede Menge Kohle lassen. Selbst Pegida hängte sich schon in diesen Markt und hatte kleine Räuchermännchen mit »Wir sind das Volk«-Schilde...
Artikel-Länge: 1730 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.