Besessen und liebenswert
Vor 20 Jahren starb die Blueslegende Luther Allison. Jetzt gibt es ein opulentes Boxset mit »Essential Recordings«
Michael SeizBetrachtet man die Entstehungsgeschichte von Ruf Records, dann ist klar, warum diese Plattenfirma aus dem thüringischen Lindewerra anlässlich des 20. Todestages des US-Bluesmusikers Luther Allison mit einer ausgesucht opulenten Box aufwartet. Der Todestag war im August, die Box kam Mitte November raus und Thomas Ruf gründete sein Label 1994, weil Allison keine Plattenfirma fand, die bereit gewesen wäre, sich in größerem Umfang für ihn zu engagieren. Zu diesem Zeitpu...
Artikel-Länge: 5099 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.