Sancho mit Tonsur-Perücke
Oder das heiße Blut der Jugend: Nurejews »Don Quixote«-Ballett in Hamburg
Gisela SonnenburgWenn Rudolf Nurejew (1938–1993) einen Tanzabend inszenierte, machte er keine halben Sachen. 1966 schuf der Superstar, der mehrere Ballette aus der Sowjetunion in den Westen brachte, in Wien eine so kluge wie witzige Version des Klassikers »Don Quixote«, die nun beim Hamburg Ballett neu einstudiert wurde. Die Premiere am 10. September bewies einmal mehr, dass operettenhafte Leichtigkeit und geschichtsphilosophischer Hintergrund sich keineswegs ausschließen. Das Balle...
Artikel-Länge: 3910 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.