Facelift für Alexandra
Johannesburgs ältestes Township wird komplettsaniert. Pilotprojekt der Regierung mit vielen Schwierigkeiten
Roswitha ReichTownship Alexandra, heute nur durch die alte Straße nach Pretoria vom Johannesburger Nobelviertel Sandton getrennt, ist die Wiege des ANC und wurde wie dieser ebenfalls 1912 gegründet. Das mag Zufall sein, aber alles, was in der heutigen südafrikanischen Regierung Rang und Namen hat, spricht voller Nostalgie von »Alex«. Etwa 600000 Menschen leben in der schlimmen Ansammlung von Wellblechhütten ohne Kanalisation und Müllabfuhr, ohne Strom, mit nur wenigen Wasserstell...
Artikel-Länge: 11404 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.